Suchmaschinen-Marketing (SEM)


Das Suchmaschinen-Marketing besteht aus den 2 Säulen:
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Suchmaschinen-Werbung (SEA)



Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Suchmaschinen-Optimierung zielt auf die sogenannten organischen Suchergebnisse (im Gegensatz zu den kostenpflichtigen Werbeanzeigen - betrifft SEA) ab. Allerdings gibt es keine geheimen Schalter, die man einmal legt, um ab sofort bei Google immer vorne zu liegen.

SEO beinhaltet eine breite Palette verschiedener Aktivitäten und verläuft als ständiger Prozess!

Bedenken Sie außerdem:
Suchmaschinen-Optimierung sollte bereits Bestandteil der Website-Konzeption sein! Alle erst nachträglich an die fertigen Seiten "angehängten" Aktivitäten sind meist extrem aufwendig und führen somit oftmals zu unerwartet hohen Kosten.

Die Maßnahmen der SEO teilen sich in 2 Aufgabengruppen auf:

1. Offsite-Optimierung
Dies sind alle Maßnahmen, die also außerhalb der eigentlichen Website liegen und beinhalten diese Punkte:
  • Website-Promotion („Seeding“): Blogs, virale Aktionen, multimediale Kampagnen, Szeneforen, Pressemitteilungen ...
  • Backlinks aufbauen, managen („Linkbuilding“)

2. Onsite-Optimierung
Dies sind die Maßnahmen, die unmittellbar die Website selbst betreffen.

Unsere Leistungen:
  • Analyse des Quellcode Ihrer Website
  • Herstellung der W3C-Standard-Konformität
  • Technische Strukturoptimierungen
  • Analyse und Ausarbeitung der für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffe
  • Inhaltliche Anpassung und Keyword-Optimierung der Texte auf den wichtigen Seiten Ihrer Website
  • Anpassung und Optimierung der Meta-Tags, Überarbeitung der Seitentitel, Seitennamen
  • Sicherstellung der vollständigen und korrekten Bild-Beschriftungen
  • Optimierung der internen Verlinkungen Ihrer Website
  • Integration von Google Webmaster Tools zur technischen Kontrolle Ihrer Website im Hintergrund
  • Integration von Google Analytics in Ihre Website, um aussagekräftige Nutzungs-Statistiken zu erhalten
  • Umstellung oder Erweiterung Ihrer Website auf Mobilfähigkeit

Einen detaillierten Maßnahmeplan erarbeiten wir in einem Gespräch mit Ihnen anhand der konkreten Ausgangssituation.

Ein wesentlicher Teil dieser Punkte wird bei der Erstellung Ihrer Weblösung durch piXys bereits automatisch berücksichtigt!

Suchmaschinen-Werbung (SEA)

Auf dem Gebiet des SEA unterstützen wir Sie in folgenden Punkten:
  • Google-Adword-Konto
  • Kampagnen
  • Keywords
  • Budgets, Konfigurationen
  • Anzeigen
  • Verknüpfen mit Analytics
  • Steuerung, Erfolgskontrolle und Anpassung
Einen entsprechenden Maßnahmeplan erstellen wir in einem Beratungsgespräch.