Training & Support

IT-Anwendertrainings


Unsere Trainingsspezialisten unterstützen Sie bei der professionellen Weiterbildung Ihres Personals.

Unser Angebot:
  • Fachlich und methodisch-didaktisch exzellente Trainer
  • Innovative Trainingskonzepte
  • Komplette Palette an Anwendungs-Seminarthemen
  • Bedarfs- und praxisorientierte Ausrichtung der Seminarinhalte
  • Erstklassige Teilnehmer-Unterlagen
  • Spezial-Einzeltrainings oder Firmenseminare
  • Durchführung vor Ort oder in eigenen Seminarräumen
  • Erfolgskontrolle

Trainingsorganisation


Neben der Durchführung der eigentlichen Schulungsmaßnahmen bieten wir unseren Kunden als eigenständige oder bei piXys-Seminaren als zusätzliche Dienstleistung die komplette Seminarorganisation an.

Seminarmanagement
  • Erstellen und/oder Pflege Ihres Seminarkatalogs
  • Auswahl der Agenturen und Trainer
  • Buchung der Trainer
  • Terminplanung und -verfolgung

Einladungsmanagement
  • Versand von Kurseinladungen und Teilnahmebestätigungen
  • Anmeldeverwaltung
  • Stornierungsmanagement

Trainingsmanagement
  • Auswahl geeigneter Seminar- oder Konferenzräume
  • Überwachung der Schulungsinfrastruktur
  • Erstellen von Kursunterlagen
  • Koordination der Trainingslogistik
  • Auswertungen und Berichte

Bildungsbedarfsanalyse


  • Welcher Mitarbeiter muss in welchem Programm geschult werden?
  • Was sind eigentlich die tatsächlichen Anforderungen in der Anwenderpraxis?
  • Wer benötigt eine Grundlagen-Schulung, wer ein Fortgeschrittenen-Seminar? Welches Personal hat Bedarf hinsichtlich welcher Spezial-Workshops?
  • Wie realistisch sind die Selbsteinschätzungen der Mitarbeiter hinsichtlich Ihres wirklichen Kenntnisstandes?
  • Was sollten die inhaltlichen Schwerpunkte der Kurse sein?
  • Wie sieht ein zielführender Kurszuschnitt hinsichtlich der Dauer und Abfolge aus?
  • Mit welcher Teilnehmer-Zusammensetzung erreichen wir möglichst homogene Kurse?
  • Welche Schulungsmethoden sind für welches Bildungsziel die richtigen?

Fragen über Fragen …
Wenn auch Sie diese Fragen haben, haben wir die Antworten für Sie: Mithilfe eines in jahrelanger Praxis entwickelten, verfeinerten und erprobten Verfahrens, das jeweils speziell für die konkreten Gegebenheiten und anhand Ihrer Zielstellungen parametrisiert wird, ermitteln wir die wesentlichen Bildungsbedarfswerte. Als Ergebnis legen wir Ihnen eine Gesamtanalyse für Ihr Unternehmen, kombiniert mit den Einzelbetrachtungen zu allen erfassten Mitarbeitern, vor.

Auf dieser Basis beraten wir Sie fundiert bei der Planung und Konzeptionierung zielführender und punktgenauer Qualifizierungsmaßnahmen.

Eine Bedarfsanalyse kann dabei am Anfang, nach ersten Kurstracks oder am Schluss einer Bildungskampagne zur weiteren Planung stehen.

User-HelpDesk


Unsere Trainer und Office-Spezialisten stehen Ihnen bei Bedarf auch für den Support im laufenden Tagesgeschäft zur Verfügung.

Mögliche Formen sind:
  • Eine spezielle Supportvereinbarung über einen längeren Zeitraum. Dabei übernehmen wir die Aufgaben des First- und/oder Second-Level-Supportes in einem definierten Rahmen.
  • Im Kontext einer Migration hat Ihr hauseigener User-HelpDesk quantitativen oder qualitativen Unterstützungsbedarf. Gerne stellen wir bedarfsgerecht ausgewählte und erfahrene Fachleute als Support-Agents im Vor-Ort-Einsatz direkt in Ihr Unternehmen ab.